Magnesiumöl (-chlorid)

Magnesiumöl

den man eine Bioverfügbarkeit von fast 100% nachgesagt wird.

Diese Informationen stehen als informationen bereit, es wird keine Anwendung ohne ärztliche Rücksprache empfohlen! DANKE. 

Zum Vergleich:

Magesiumcarbonat, das Magnesiumsalz der Kohlensäure mit einer Bioverfügbarkeit von ca. 30%, dieses Mag. wird sehr langsam aufgenommen, hoch dosiert wirkt es abführend. 

Magnesiumoxid wird meist in der Apotheke, Drogerien angeboten, ein billiges Magnesium-Supplement. Das einen hohen elementaren Magnesium Anteils hat, aber es wird schlecht aufgenommen.  

Magnesiumchlorid (Mag.-öl) enthält i.d.R. 31% reines Magnesium, der Rest 69% Wasser. Dieses Magnesiumsalz (aus Chlorwasserstoffe) kann kaum gegenüber der Beiden oberen eingenommen werden. Somit hat sich hier die Anwendung über die Haut, als belebend und sehr effektiv erwiesen. Magen, Darm und Leber werden bei der Verstopfwechslung außen vorgelassen, was ebenfalls ein großer Vorteil ist.

Der einzigste „Nachteil“ nach einer gewissen Zeit des Auftrages bildet sich ein leicht öliger Film auf der Haut, daher kommt es zu seinen Namen (Magnesiumöl). 

Magnesium dient, der Unterstützung einer gesunden Herztätigkeit, Aufbau von Knochen und Zähnen, puffert Stressreaktionen, Stabilisierung der Körperzellen, Freisetzung von Hormonen und Botenstoffe im Körper, positive Beeinflussung des Fettstoffwechsels, Aufbau von Eiweißstoffen und Erbanlagen, Verbrennung von Kohlenhydrate und Fett, Steuerung der Muskel- und Nervenfunktion.

Magnesium ist Bestandteil, der energetisch aktiven Grundsubstanz (Mg-ATP), der Kraftwerke der Zellen, verschiedener Stoffwechselkatalysatoren (Enzyme), von Zellmembranen und Membranpumpen.

Magnesiumöl = Magnesiumchloid hat eine „hygroskopische“ Wirkung. Das heißt eine stark wasserbindende Wirkung. Dieses kannst du beobachten, wenn du trockenes reines Magnesiumchlorid-Flakes unverschlossen liegen lässt. Aus Magnesiumchlorid-Flakes kann man daheim eigenes Magnesiumöl herstellen. Dazu benötigt man 310g Magesiumchlorid-Flakes, die man in eine 1 Liter Braunglasflasche füllt und dann mit Quellwasser oder destiliertes Wasser auffüllt. Schütteln und stehen lassen, dann sollte sich das gesamte Magnesium aufgelöst haben.

Meine persönliche Verwendung, ich fülle mir einen Teil vom Magesiumöl in eine kleine Braunglasflasche mit Sprühkopf und sprühe es mir nach jedem Duschem auf dem Körper, verreibe es und ziehe mich an. 

Bei der Annahme das ein Sportler durch Training einen deutlichen höheren Bedarf hat (geschätzt bis 700mg/Tag) und bei der Annahme das nur eine orale Einzeldosis von 80mg Magnesium resorbiert werden kann, was darüber hinausgeht wird ausgeschieden müsste man ca. 8 einzelne Portionen konsumieren. Richtig ist natürlich das wir über Ernährung, Getränke usw. Mag. auch aufnehmen. Aber blieben wir bei dieser Annahme dann hätten wir einen allgemeinen Mangel hieße es Speicher auffüllen.  Ein Weg ca. 4-6 Wochen 5 mal täglich ergänzen oder gar mit Risikofaktoren (Kaffee, Tee, Rauchen, Stress, Darmungesundheit, …) könnte es bis zu 6 Monate dauern. 

Die allgemeinen Referenzwerte für Erwachsene sagt die dge.de (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) beträgt 300-400mg/Tag. 

Warum jetzt Magnesiumchlorid wählen?

Von allen Magnesiumverbindungen kann Magnesiumchlorid Hexahydrat vom menschlichen Körper am schnellsten erkannt und am effektivsten assimiliert werden. Es wird durch Verdampfen von Meerwasser oder aus Solequellen gewonnen. Anschließend wird das Natriumchlorid (Kochsalz) entfernt und Magnesiumchlorid bleibt übrig. Im rezeptfreien Handel ist es mit 11,95% Prozent Magnesium das an 34,87 Prozent Chlorid gebunden erhältlich.

'Magnesiumchlorid Hexahydrat' (MgCl *6 H2O, Lebensmittelzusatz E 511) ist in Kristallform z.B. im Aquarienzubehörhandel, Drogerien, Apotheken, Internt erhältlich. Angeboten wird es mal als 'Magnesiumchlorid', meist ist aber 'Magnesiumchlorid Hexahydrat' damit gemeint. Im Magnesiumchlorid Hexahydrat ist lediglich etwas mehr Wasser als im reinen Magnesiumchlorid eingelagert. Für die Wirkungen ist das unerheblich. 

Bei der Auswahl darauf achten, dass der Magnesiumchloridgehalt mindestens 99% betragen sollte (entspr. Ph. Eur.-Richtlinien). Es sollte entweder im Plastikbeutel vakuumverpackt oder in luftdichten Behältern aufbewahrt werden, da es Feuchtigkeit anzieht und dadurch verklumpt. Es verringert zwar nicht die Wirkung, macht aber eine exakte Dosierung schwierig.

Quelle:

Deutsche Gesundheit für Ernährung - Referenzwerte - 

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/magnesium/

Wissenwertes aus:

htpp://www.magnesium-wissen.info/magesiumarten 

Hinweis: 

Die vorliegenden dargestellten Inhalte dienen der neutralen Information und stellen keinen Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen Nähr-, Arznei-, Heilmittel, Methoden oder Behandlung dar. Ich empfehle dringend, sämtliche Verwendungs- und Warnhinweise auf diesen Internetseiten streng zu beachten. Es kann keine Garantie auf Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Ausgewogenheit der Informationen gegeben werden. Die Inhalte ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und sollten nicht als Grundlage eigener Diagnosen und Handlungen dienen. Ich übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus den hier dargestellten Inhalten ergeben.

Druckversion | Sitemap
© Laufkoch