Funktionelle Ernährung

Laktose- und meist glutenfrei.

Durchdacht, ausgewogen und zielreichtet mit Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe. 

 

Kreativität auf dem Teller für besondere Leistungen.

 

 

CHILI-SELLERIE-MANGO-GRANATAPFEL Smoothie

 

1/2 Mango, Handvoll Granantapfelkerne, 2 Selleriestangen, kleines Stück rote Chili mit 300ml Hafermilch auffüllen und mit einem SmoothieMixer gut Mixen.

 

Chili enthält neben seinen ganzen guten Eigenschaften auch das bekannte scharfe Caspsaicin. Capsaicin wird nachgesagt entzündungshemmend und antioxidativ zu wirken.

 

Avocado-Spinat-Gurken Smoothie

 

1/2 Avocado, Stück Gurke, Handvoll junge Spinatblätter, etwas Olivenöl mit 300 ml Hafermilch auffüllen und gut MIXEN.

 

Avocado liefert hochwertige Energie und macht jeden Smoothie richtig cremig. Reich an Kalium, Vitamin A, C, E, K und B6-Vitamin, Folsäure, Ballaststoffe, Protin und sekundär Pflanzenstoffe.

 

Ananas-Heidelbeeren-Kokos-Bananen Smoothie

 

Frisches Stück Ananas, handvoll Heidelbeeren, kleines Stück Banane, frisches Kokosfleisch mit 300ml Hafermilch auffüllen und gut MIXEN.

 

Ergänzt mit einem Teelöffel MACA & Boabab-Pulver hast du Heidelbeeren-Joghurt Geschmack.

 

Kurkuma-Orangen-Bananen Smoothie

 

2 Orangen, 1/2 Banane, großes Stück frischer Kurkuma mit 300ml Wasser auffüllen und gut MIXEN.

 

Kurkuma gilt unter den Kräutern als das königliche Gewürz. Sie enthält neben den ganzen wertvollen Nährstoffe, auch das ganz besondere Curcumin.

 

Blutorangen-Himbeeren-Kokos-Flohsamen Smoothie

 

3 Blutorangen, 3 Eßl. Himbeeren, Stück Kokosnuss mit 300ml Hafermilch auffüllen und gut MIXEN. 

 

Flohsamenschalen enthalten sehr viele pflanzliche Ballaststoffe, die sogenannten Schleimpolysaccharide. 100 Gramm Flohsamenschalen enthalten 72 Gramm Ballaststoffe. Daher beginne mit einem Teelöffel und verdünne es mit reichlich Flüssigkeit!

 

Ananas-Kokos-Heidelbeeren-Bananen-Chia Smoothie

 

Frische Ananas, kleines Stück Kokosnussfleisch, Handvoll Heidelbeeren, halbe Banane, 2 Kaffeelöffel Chiasamen mit 250ml Hafermilch auffüllen und gut MIXEN. 15min Ruhen lassen und servieren.

 

Chiasamen sind heute noch bei Marathonläufern sehr beliebt. Neben seinen ganzen Nährstoffen ( u.a. Mangan, Phosphor, Calzium), Vitamine, Antioxidantiern, Ballaststoffe und Eiweiß sind sie reich an ungesättigten Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren). 

 

Wassermelone-Hanfmilch-Smoothie

 

Großes Stück Wassermelone dünn Schälen und mit 100ml Quellwasser in einem Mixer geben, Mixen. Extra 50g geschälte Hanfsamen mit 300ml Quellwasser und 2-3 Eiswürfeln MIxen. Hanfmilch zur Wassermelone dazugeben und Genießen.

 

 

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